Physiotherapeutische Angebote in unserer Praxis standardisierte Behandlungsmethoden, welche kassenärztlich verordnet werden

Krankengymnastik

Bei der Krankengymnastik soll der Heilungsprozess durch aktive und passive Maßnahmen der Physiotherapie optimal unterstützt werden. Funktionsstörungen des Körpers und Fehlhaltungen sollen korrigiert und reduziert werden.

Wärmetherapie (Fango, Heißluft)

Vorbereitend auf eine Massage oder krankengymnastische Behandlung wird zur Entspannung der Muskulatur mit Wärme in Form von Heißluft oder Fango gearbeitet.

Massagetherapie

Klassische Massage wird besonders zur Muskelentspannung und Schmerzlinderung, sowie zur lokalen Steigerung der Durchblutung eingesetzt. Unterschiedliche Massagegriffe werden individuell auf die Beschwerden der Patienten abgestimmt.

Traktion

Zur Traktion gehört z.B. die Behandlung im Schlingentisch. Bei dieser Therapie werden Körperteile in Schlaufen gelegt und mit Seilen an einer Gitterkonstruktion befestigt. Unter Abnahme der Schwerkraft werden so der Körper oder auch nur einzelne Körperteile behandelt. Dies gibt die Möglichkeit bei starken Schmerzen Bewegungen schmerzfrei durchführen zu können.

Elektrotherapie/ Ultraschall

In der Elektrotherapie wird mit verschiedenen niedrigfrequenten Stromformen gearbeitet. Diese können das umliegende Gewebe im Bereich der Anlage positiv beeinflussen und Schmerzen lindern.

Ultraschall dient der gezielten Durchblutungssteigerung tiefliegender Gewebeschichten und wird vorrangig bei schmerzhaften, entzündeten Strukturen eingesetzt.

Elektrotherapie und Ultraschall werden als ergänzendes Therapiemittel in der physiotherapeutischen Behandlung eingesetzt.

Sie möchten einen Termin? Rufen Sie uns an!

Termine vergeben wir gern telefonisch oder persönlich.
Fragen zu unseren Leistungen beantworten wir Ihnen auch gern per E-Mail.