Spezialisierungen in unserer Therapiepraxis Um gezielt auf individuelle gesundheitliche Probleme eingehen hat sich unser Team auf verschiedene Therapiemethoden spezialisiert.

Manuelle Therapie nach dem IFAMT-Konzept

Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung der Physiotherapie im Bereich der Diagnostik und Behandlung von neuromuskulären Zuständen basierend auf einem klinischen Überlegen. Die Anwendung von hoch spezialisierten Behandlungstechniken, inklusive manuellen Techniken und therapeutisch funktionellen Übungen steht im Mittelpunkt. Sie orientiert sich an der vorhandenen wissenschaftlichen und klinischen Evidenz (Klarheit) und an dem biopsychosozialen Umfeld eines jeden individuellen Patienten.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). Oft liegen bei lokalen Schmerzen Blockaden der Gelenke als Ursachen der Beschwerden vor.

Ziel der manuellen Therapie ist es, Bewegungsstörungen am Haltungs- und Bewegungssystem zu diagnostizieren und zu beheben. Mit spezieller Grifftechnik des Therapeuten gelingt es, blockierte Bewegungssegmente wieder zu lösen, abgeschwächte Muskulatur zu stärken, Schmerzen zu lindern und die ursprüngliche Beweglichkeit wiederherzustellen

Bobath-Therapie für Erwachsene zur Behandlung von neurologischen Krankheitsbildern

Das Bobath Konzept ist heute eine weltweit anerkannte Therapiemethode für die Behandlung von Schädigungen des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Schädel- Hirn Trauma, Erkrankungen des Rückenmarkes, Morbus Parkinson), die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen, Störung der Körperselbstwahrnehmung und Spastik einhergehen.

Das Konzept setzt darauf, Bewegungen neu zu erlernen. Durch intensive Förderung und Stimulation lässt sich beispielsweise die gelähmte Körperseite in kleinen Schritten reaktivieren.

Das Ziel dieser Behandlungsmethode ist die Hemmung pathologischer Bewegungsmuster ( z.B. Spastik) und die Anbahnung eines physiologischen funktionellen ("normalen") Bewegungsverhaltens.

Die Therapie ermöglicht dem Patienten, seinen Alltag besser zu bewältigen, wodurch sich seine Selbstständigkeit und Lebensqualität erhöht.

Manuelle Lymphdrainage

Das Lymphgefäßsystem hat die Aufgabe, Substanzen aus dem Gewebe zu entsorgen, die nicht über den Blutkreislauf abtransportiert werden können. Zu diesen Substanzen gehören überschüssiges Wasser, Eiweiße, abgestorbene Zellen, Bakterien und Fettsäuren.

Lymphödeme sind sichtbare Schwellungen im Gewebe, die durch eine Störung des Lymphabflusses entstanden sind. Diese Störungen können durch eine Erkrankung des Lymphsystems entstehen oder auch in Folge von Operationen, Unfällen und Entzündungen.

Die Lymphdrainage zeichnet sich durch sanfte, sich wiederholende Griffe aus, bei der die überschüssige Lymphflüssigkeit zurück in den Blutkreislauf transportiert wird und gleichzeitig die Eigentätigkeit der Lymphgefäße angeregt wird.

CMD (Behandlung bei cranio-mandibulärer Dysfunktion)

CMD ist eine funktionelle Störung des Zusammenspiels von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenken. Jede Craniomandibuläre Dysfunktion sieht im Detail für Betroffene anders aus und muss auch unterschiedlich behandelt werden.

Physiotherapeutische Maßnahmen bei Schwindel

Bei peripherem Schwindel, ausgelöst durch das Vestibularorgan (Gleichgewichtsorgan) im Innenohr können mit bestimmten Lagerungstechniken und Manövern die Beschwerden gelindert werden. Durch verschiedene Übungen und ein gezieltes Trainingsprogramm wird der Organismus gefördert, sich an starke vestibuläre Reize zu gewöhnen. Zu den behandelbaren Schwindelformen gehören z.B. Lagerungsschwindel und Neuronitis vestibularis.

Problem- und zielorientierte Physiotherapie bei Parkinson- Syndromen

Parkinson-Syndrome mit deren vorherrschenden Symptomen sind sehr komplex. Daher ist es wichtig, das vorrangige Problem zu erkennen und gezielt zu behandeln. Eigenständiges Üben der Patienten ist unabdingbar. Wir gehen gezielt auf die fortschreitenden Probleme der Erkrankung ein und passen die Behandlung ständig neu an, um das vom Patienten selbstgesetzte Ziel zu erreichen. Die aktive Physiotherapie und das Erarbeiten von Hausübungsprogrammen sind ein wesentlicher Bestandteil, um die Lebensqualität zu verbessern.

Sie möchten einen Termin? Rufen Sie uns an!

Termine vergeben wir gern telefonisch oder persönlich.
Fragen zu unseren Leistungen beantworten wir Ihnen auch gern per E-Mail.